Kopfhörer aus China

Lieferketten

«Made in …» zu wissen, reicht heute nicht mehr. Viele Konsumentinnen und Konsumenten wollen wissen, wo und unter welchen Bedingungen ihre Kleider und Schuhe hergestellt werden. Welcher Meinung bist du?

  1. Bring die Argumente von Konsumentinnen und Konsumenten in die Reihenfolge, die dich überzeugt. Gib der Meinung, die dir am meisten entspricht, die Nummer 1, der zweitbesten die Nummer 2 usw.
  2. Druck die Seite aus und diskutiert eure Wahl gemeinsam in der Klasse.

Ich kaufe nur da ein, wo Unternehmen fair produzieren. Wer klar und transparent über Beschaffungs- und Produktionsländer informiert, dem vertraue ich.

Ich bin ein Modefreak. Ich informiere mich nicht, woher die Kleider und Schuhe kommen. Wenn ich etwas Neues sehe, dann will ich es einfach haben.

Manchmal hab ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein T-Shirt «Made in Bangladesh» kaufe. Ob da Kinder dafür gearbeitet haben?

Also ich lasse mir die Einkaufslaune nicht durch Etiketten mit Produktionsländern verderben. Sonst macht Einkaufen ja gar keinen Spass mehr.

Sinnvoll einkaufen wäre schon richtig. Doch eben, manchmal gelingt es mir nicht. Teilweise liegt es an meinem kleinen Budget, oder die Auswahl ist mir zu klein.

Loslassen